Der Familienbetrieb von Vater Fons und Sohn Jan Nooyens aus Ravels liefert bereits seit einigen Jahren den größten Teil seiner Ernte direkt an Lidl. Durch das Umgehen der Auktion und die Direktlieferung an Lidl wird unnötiger Transport vermieden und erreicht der Spargel den Kunden zwei Tage früher und damit frischer. Lidl setzt zunehmend auf derartige langfristige Beziehungen mit lokalen Landwirten. Gut für die Landwirte, gut für die Umwelt und gut für all die leckeren Lebensmittel, die knackig frisch auf Ihrem Teller landen.
Der Spargel wird gestochen, sobald die Spargeltriebe aus dem Erdwall herausragen. Der Spargel wird auf dem Feld in Behältern gesammelt und in eine Lagerhalle gefahren. Dort wird der meiste Sand vom Spargel abgespült. Anschließend werden die Spargelbehälter in eine Tiefkühlzelle transportiert und in Wasser mit einer Temperatur von 2 bis 3 Grad Celsius gelegt. Der Spargel muss die ganze Nacht darin liegen, da dies den Wachstumsprozess stoppt und dafür sorgt, dass der Spargel schön weiß bleibt.
Am darauffolgenden Tag durchläuft der Spargel eine Sortiermaschine, die den Spargel kontrolliert und sortiert. Für Lidl wird nur die beste Qualität, d. h. „Weiß, A“, mit einem Durchmesser von 16 bis 22 mm gewählt. Der Spargel wird nochmals manuell kontrolliert, gewogen, in einer Schale verpackt und in Folie eingeschlagen. Diese Folie sorgt dafür, dass der Spargel nicht austrocknet. Dank der Folie bleibt unser Spargel eine Woche lang frisch.